Wer hat Lakritz erfunden?

Dass die Süßholzwurzel gut schmeckt, haben die Menschen natürlich von Anfang an erkannt und es gab im Laufe der Geschichte zahlreiche Fans des typischen Süßholz-Aromas. Traditionell wurde einfach die Süßholzwurzel selbst geknabbert, um an den leckeren Geschmack zu kommen. Etwa seit dem 15ten Jahrhundert tauchen Mischungen von Süßholzextrakt und Zucker auf.

Wer nun genau als erster auf die zündende Idee gekommen ist, aus Rohlakritz eine leckere Süßigkeit zu machen, weiß leider niemand. Dafür wissen wir von mehreren alten Lakritz-Meistern, zum Beispiel vom Ulmer Karl Bär, der seine Kreationen unter dem Namen „Bärendreck“ vertrieb. Man sieht schon hier: Lakritz macht lustig und beflügelt die Kreativität.

Das zeigt sich auch in der besonderen Gestaltungsvielfalt von Lakritz. Als es Anfang des 20ten Jahrhunderts in den Niederlanden, Skandinavien, Frankreich und Deutschland als Süßigkeit für Kinder beliebt wurde, fingen findige Hersteller direkt damit an, sich lustige und skurrile Formen auszudenken.

Schnecken, Brezeln, Fische, Pfeifen, Rauten, Taler: Wenn man es aus Lakritz formen kann, dann wird es auch aus Lakritz geformt. Diese Regel gilt übrigens bis heute und zeigt sich auch im Dropje Sortiment. Wir haben zum Beispiel Katzen, Holzschuhe, Fahrräder, Bienenkörbe und sogar Seepferdchen aus Lakritz im Angebot.

Wer hat also Lakritz erfunden? Diese Frage ist am Ende völlig nebensächlich. Wichtiger ist, dass wir Lakritz für Dich immer wieder neu erfinden!