Wie wird Lakritz hergestellt?

Währen Ur-Vater oder Ur-Mutter im Nebel der Geschichte verschwunden sind, gibt es auf diese Frage eine klare und sachliche Antwort.

So werden Lakritze gemacht:

1. Nachdem die Süßholzpflanze drei Jahre lang ungestört wachsen konnte, wird sie mitsamt ihrem langen Wurzel-Netzwerk geerntet.

2. Die Wurzeln werden in kleine Späne gehäckselt und dann eingekocht. So entsteht das Süßholzwurzel-Extrakt, der sogenannte Rohlakritz.

3. Der Rohlakritz trocknet und kann nun verschickt und weiterverarbeitet werden.

4. Unter Zumischung von Stärke, Zucker und anderen Stoffen (je nach Geschmack z.B. Salmiak-Salz, Anis oder Fenchelöl) entsteht die Masse, aus der die fertigen Lakritze gegossen werden.

5. Die Lakritz Masse wird in Form gebracht und trocknet. Fertig ist die leckere Süßigkeit.

Wie Du in Schritt 4 siehst, kann das Rezept für Lakritz unterschiedlich ausfallen. So kommen viele verschiedene Geschmackskreationen zustande, die in der Regel irgendwo auf einem Spektrum zwischen salzig und süß angesiedelt sind. An sich sind der Fantasie jedoch keine Grenzen gesetzt und so findest Du bei uns zum Beispiel auch Lakritz mit Honig Note.

Natürlich kann Lakritz auch mit anderen süßen Bestandteilen gemischt werden. Lakritzstangen mit süßer Füllung sind ein gutes Beispiel dafür. Bei uns findest Du aber auch Kreationen mit Pfefferminz oder gar Cheesecake. Du siehst: Das Grundrezept für Lakritz ist immer gleich, das Ergebnis kann aber ganz unterschiedlich ausfallen.